top
Hallo, wir wollen gemeinsam den passenden Kurs für Sie finden! Dazu muss ich nur ein paar Sachen von Ihnen wissen ...
1.
 Schritt
Ich habe absolviert.
(267 Weiterbildungen gefunden)

erfahrene Dozenten für Ihre Weiterbildung


 

 

Die folgende Auflistung ist ein Auszug aus unserer Dozentendatenbank




Herr Holger Ohm

Nachdem er im Jahre 1985 seine Ausbildung zum Krankenpfleger erfolgreich beendete, schloss er die Weiterbildung zum Lehrer für Pflegeberufe sowie seine Pflegedienstleiterweiterbildung an. Er verfügt zu dem über die formalen Abschlüsse: geprüfter Pharmareferent (IHK), Diplom Betriebswirt (VWA), Gesundheitsmanagement, Ausbilder in der Ersten-Hilfe, QM-Auditor, Qualitätsmanagement für Gesundheitsberufe.
 
 
Herr Ohm ist seit über 25 Jahren in der Erwachsenenbildung tätig und begleitet in unserem Hause folgende Themenschwerpunkte: Weiterbildung zur Verantwortlichen Pflegefachkraft, Palliative Care, Praxisanleiter/Mentorenausbildung, Außerklinische Intensivpflege, Qualitätsmanagement, Interner Auditor , Portausbildung, Kommunikation, Supervision, Erste-Hilfe, Schmerzmanagement, Anatomie, Krankheitslehre, diverse Pflegethemen   



Frau Marja Gieschen

Nach 4 Semestern Lehramtsstudium wechselte sie 1974 zum Diplomstudiengang Chemie und  beendete dieses Studium. Sie arbeitete damals bereits nebenbei als 1-jährig ausgebildete Pflegehelferin. Im Jahr 2006 beendete sie dann mit Prüfung eine weitere Ausbildung zur Heilpraktikerin. Des Weiteren ist sie ehrenamtlich als Sterbebegleiterin und seniorTrainerin aktiv.
 
Frau Gieschen ist seit über 20 Jahren als Dozentin in der Erstausbildung sowie Erwachsenenbildung tätig und begleitet in unserem Hause folgende Themenschwerpunkte: Ernährungslehre, Krankheitslehre, Schmerzmanagement, Palliative Care, Geriatrie und Gerontopsychiatrie, Anatomie und weitere pflegerische Themen 



Frau Gabriele Helke
 
Nach ihrer Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin absolvierte sie die Weiterbildungen zur Verantwortlichen Pflegefachkraft, Heimleitung, Praxisanleitung, Palliative Care sowie im Bereich Schmerzmanagement.
 
Frau Helke ist seit 2 Jahren in der Erwachsenenbildung tätig und begleitet in unserem Hause folgende Themenschwerpunkte: Weiterbildung zur Verantwortlichen Pflegefachkraft, Palliative Care, Praxisanleiter/Mentorenausbildung, Außerklinische Intensivpflege, Schmerzmanagement sowie diverse Pflegethemen

Frau Monika Kawälde

 

 Nachdem sie im Jahre 1986 ihre Ausbildung zur exam. Altenpflegerin an der Schule für Altenpflege des Caritasverbandes erfolgreich beendete, erweiterte sie stetig ihr Fachwissen und ihre Kompetenzen in dem sie als Pflegedienstleitung in stationären, teilstationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen tätig war. Sie absolvierte die Weiterbildungen zur Leitung und Unterricht an Pflegeschulen und Qualitätsmanagementbeauftragten.
 
QM-Beauftragte (QB)
Öffentlich bestellte und beeidigte Sachverständige für
"Bewertung der Pflegequalität (Leistung und Durchführung) bei Einzelpersonen und Feststellung der Pflegestufen und deren Überprüfung", bestellt durch die Regierung von Oberbayern
 
Sie ist seit 16 Jahren in der Erwachsenenbildung tätig und begleitet in unserem Hause folgende Themenschwerpunkte: Weiterbildung zur Verantwortlichen Pflegefachkraft, Palliative Care, Qualitätsmanagement, Pflegefachwissen, Pflegeberatung, Interner Auditor, diverse Pflegethemen.
 
Zudem hat sie am Fernlehrbrief „Gesundheits- und Sozialpolitische Grundlagen“ als Autorin mitgewirkt.



Herr Sascha Küpper
 
Nach seiner Ausbildung zum Rettungsassistenten entschied er sich 2005 zu einem Studium des Rettungsingenieurwesens und absolvierte zudem noch die formalen Weiterbildungen zum Qualitätsmanager, zum Dozenten im Rettungsdienst sowie zur Fachkraft für Arbeitssicherheit.
 
Er ist seit über 7 Jahren als Dozent in der Erwachsenenbildung tätig und begleitet in unserem Hause folgende Themenschwerpunkte: Außerklinische Intensivpflege, Qualitätsmanagement, Interner Auditor , Portausbildung, Erste-Hilfe, Schmerzmanagement, Anatomie, Krankheitslehre, diverse Pflegethemen



Frau Andrea Lux

Frau Lux erlernte zunächst den Beruf als Krankenschwester und war in diesem Beruf auch 10 Jahre tätig. Danach nahm sie an der Julius-Maximilians-Universität ein Studium der Rechtswissenschaft auf, dass sie erfolgreich abgeschlossen hat. Zusätzlich absolvierte Frau Lux ein Masterstudium "Medizinrecht" an der Universität Münster. Seit September 2010 ist sie als Rechtsanwältin zugelassen und in in eigener Kanzlei tätig. 



Frau Steffi Reiche

Durch ihre Tätigkeit als Pflegedienstleitung in einer Sozialstation beim ASB ermöglicht der gelernten Kinderkrankenschwester, ausgebildeten Pflegedienstleiterin, QM-Beauftragte, Pflegeberaterin sowie Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK) dauerhaften Praxisbezug. Des Weiteren ist sie ehrenamtlich im First Assisance Samaritan Team (FAST) und als internationale Trainerin im osteuropäischen Ausland aktiv.
 
Frau Reiche ist seit 2 Jahren in der Erwachsenenbildung tätig und begleitet in unserem Hause folgende Themenschwerpunkte: Weiterbildung zur Verantwortlichen Pflegefachkraft, Kommunikation, Supervision, Qualitätsmanagement sowie diverse Pflegethemen

Frau Inge Rogowski-Ohm

Frau Rogowski – Ohm absolvierte die Ausbildungen zur Zahnartzhelferin, Masseuerin und Demenzbetreuung erfolgreich. Ab dem Jahr 2005 spezialisierte sie sich mit mehreren Fortbildungen in den Bereichen Kinästhetik, Bewegtes Lagern, Supervision, Krisenintervention. Des Weiteren hilft sie ehrenamtlich in einem Pflegeheim der Diakonie aus.
 
 
Frau Rogowski-Ohm ist seit über 11 Jahren in der Erwachsenenbildung tätig und begleitet in unserem Hause folgende Themenschwerpunkte: Weiterbildung zur Verantwortlichen Pflegefachkraft, Palliative Care, Kommunikation, Kontrakturen, Kinästhetik, Lagerungen, Basale Stimulation, Supervision und Dementenbetreuung.

Frau Ingrid Maria Seitz

Nachdem Sie im Jahre 1987 ihre Ausbildung zur Krankenpflegerin erfolgreich beendete, spezialisierte sie sich in der Intensivpflege- und Anästhesie ist ICW-Wundexpertin und studierte zudem Germanistik und Journalismus (Magister).
 
Frau Seitz ist seit mehreren Jahren in der Erwachsenenbildung tätig und begleitet in unserem Hause folgende Themenschwerpunkte: Außerklinische Intensivpflege, Behandlungspflege, Wundmanagement, diverse Pflegethemen

Herr Olaf Galle

Herr Galle ist Dipl. Berufspädagoge in der Erwachsenenbildung sowie Mentaltrainer. Er ist seit über 30 Jahren in der Erwachsenenbildung tätig und begleitet in unserem Hause folgende Themenschwerpunkte: Betriebswirtschaftslehre, Kommunikation, Betriebsorganisation, Persönlichkeitsentwicklung, Psychologie, Konfliktmanagement, Personalmanagement, Personal, Wirtschaftsrecht, Finanzen, Marketing, Soziale Kompetenz, Unternehmensführung, Mitarbeiterführung, Zeitmanagement, Selbstorganisation, Motivation, Mobbing - Stress - bewältigung, Corporate Identity, Coaching.

Herr Björn Jäger

Herr Jäger ist seit 16 Jahren examinierter Krankenpfleger und hat nach dem Examen auf einer geriatrisch-internistischen Station und im OP gearbeitet. Zur Zeit ist er als Stellv. PDL im Nds. Justizvollzugskrankenhaus tätig. Im Jahr 2006 hat er die Weiterbildung zum Wundexperten ICW, und 2009 die Weiterbildung zum Pflegetherapeuten Wunde ICW, erfolgreich beendet. Seit 2008 leitet er die ICW Regionalgruppe in Nordhorn und ist Mitglied in den Fachgesellschaften ICW e.V. und Wundzentrum Hamburg.

Im April 2014 ist Herr Jäger in den Vorstand der ICW e.V. gewählt worden. Hier kümmert er sich unter anderem als Projektleiter um die Ausgestaltung des spezialisierten Wikipedia der ICW (www.wundwiki.de)

Herr Jäger ist seit 5 Jahren in der Erwachsenenbildung tätig und begleitet in unserem Hause folgende Themenschwerpunkte: Wundmanagement, diverse Pflegethemen

Herr Claus Kopf

Herr Kopf ist Dipl. Jurist und Wirtschaftspädagoge. In unserem Hause übernimmt er vorwiegend die Themen im Bereich der Berufs- und Gesetzeskunde, das Konfliktmanagement sowie Personalmanagement und Kommunikation.
 
Herr Kopf ist seit über 32 Jahren in der Erwachsenenbildung tätig.

Frau Claudia Carl

Seit sie im Jahre 2007 ihr Pädagogikstudium erfolgreich beendete, arbeitet sie als Coach und Kommunikationstrainerin.
 
Claudia Carl ist seit über 8 Jahren als Dozentin in der Erwachsenenbildung tätig und begleitet in unserem Hause folgende Themenschwerpunkte: Palliative Care, Geriatrie und Gerontopsychiatrie, Praxisanleiter/Mentorenausbildung, Kommunikation, Supervision, Konfliktmanagement, Zeitmanagement

Herr Jens Barthel

Herr Dr. Barthel ist:
·         Dr. phil, Diplom-Sportlehrer und Diplom-Gesundheitspädagoge
·         Sporttherapeut, Entspannungstherapeut
·         Kursleiter Stressbewältigung / Stressmanagement
·         Gesundheitstrainer
 
Er ist seit über 12 Jahren als Dozent in der Erwachsenenbildung tätig und begleitet in unserem Hause folgende Themenschwerpunkte: Gesundheitsmanagement, Streßmanagement, Zeitmanagement, Kommunikation, Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Validation

 

Herr Stefan Prescher 
 
Herr Prescher ist
 
·                     Heilpraktiker
·                     Rettungssanitäter
·                     Hygienetechniker
·                     geprüfter Desinfektor
·                     Erste Hilfe Trainer (mit BG-Zulassung)
 
Herr Prescher ist seit 2012 als Dozent in der Erwachsenbildung tätig. In unserem Hause übernimmt er folgende Themenschwerpunkte: Hygiene, Desinfektion, Mikrobiologie, Anatomie, Pathologie, Pflegestandards, Erste Hilfe und Praxisanleitung.
 

Herr Dipl.-Jurist Walter Markert
  
Herr Markert studierte Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin und beendete es 1986 mit dem Examen als Diplom-Jurist. Er war als Rechtsanwalt und Verwaltungsjurist tätig. Nach dem Studium des Journalismus an der Freien Journalisten-Schule Berlin, ist er Freier Fach-Journalist. Beim Deutschen Fachjournalisten-Verband ist er unter der Mitgliedsnummer 1776311 eingeschrieben. Seit 2012 studiert er Evangelische Theologie. Während dieser Zeit hat er den Kurs für Kirchenpädagogik absolviert und sich im Diakonissenkrankenhaus Dresden zum Hospizhelfer ausbilden lassen.

Herr Markert begleitet in unserem Hause folgende Themenschwerpunkte: Privat-, Verwaltungs-, Straf-, Gesellschafts- und Sozialrecht, Soziologie, Theologie und Seelsorge.
 

Herr Sven Nagel 
  
Im Jahr 1992 schloss Herr Nagel sein Studium zum Diplom-Betriebswirt ab. Anschließend folgten Weiterbildungen im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz, Externer Fachauditor, Interner Auditor und Qualitätsmanagementbeauftragter.
 
Herr Nagel ist seit 23 Jahren in der Erwachsenenbildung tätig und begleitet in unserem Hause folgende Themenschwerpunkte: BWL, Personalwesen, Qualitätsmanagement, Arbeits- und Gesundheitsmanagement, Betriebsorganisation, Umweltmanagement und Energiemanagement.

Frau Andrea Fanzutti 
 
Frau Fanzutti, von Beruf Krankenschwester absolvierte folgende Weiterbildungen: Pflegedienstleitung, Interner Auditor und ein BWL-Studium. Sie verfügt über Berufserfahrung als Heimleitung, Pflegedienstleitung, Qualitätsmanager und direkte Pflege.
 
Seit 2013 begleitet Frau Fanzutti in unserem Hause folgende Themenschwerpunkte: Expertenstandards, Pflegeprozess, Kommunikation, Mitarbeiterführung, Personalbemessung, betriebswirtschaftliche Grundlagen
 

Herr René Schäfer

 
Den Schwerpunkt seines Studiums der Theologie in der Schweiz, in Deutschland und Südafrika legte er auf Menschenführung und Persönlichkeitsentwicklung.
 
Anschließend hat er in über 15 Jahre Erfahrung im Führen und Coachen von Menschen in den verschiedensten Lebens- und Berufssituationen gesammelt. Durch dieses Coaching so wie vielen Seminaren, Mediationen und Beratungen konnte er sein Studium mit Forschung sowie Lebens- und Situationserfahrungen bereichern.
 
Heute ist die ganzheitliche Verbindung von Psychologie, Theologie und Lifecoaching für ihn die ganzheitliche Verbindung von erforschen, entdecken und erfahren, trauern und freuen, verarbeiten und überwinden mit und für Andere.
 
In unserem Hause übernimmt er folgende Themenschwerpunkte: Palliative Care, Praxisanleiter/Mentorenausbildung, Kommunikation, Supervision, Führungslehre und Konfliktmanagement.
 

Herr Benjamin Förster

Herr Förster studierte Pädagogik (Schwerpunkte Erwachsenenbildung und Organisationspädagogik) und Psychologie (Schwerpunkte Arbeits-, Gesundheits- und Sozialpsychologie).

Daneben erweiterte er sein Portfolio durch Weiterbildungen wie:
-    Kommunikationstrainer 
-    Psychologischer Berater und Business Coach
-    Gesundheitspädagoge/trainer
-    Coach für Change Management
 
Seit 2012 ist er in der Erwachsenenbildung tätig und seit 2015 als freiberuflicher Dozent und Personalentwickler in Mitteldeutschland unterwegs. 

In unserem Haus begleitet er folgende Themenschwerpunkte: Kommunikation und Konfliktmanagement, Themen der Pädagogik und Psychologie (Lernen, Anleiten, Trauer, Systemische Interventionen,...), Gesundheitsförderung, Zeit- und Selbstmanagement, sowie Personal-, Team und Führungskräfteentwicklung. 
 

Herr Burkhard Jendrusch
 
Herr Jendrusch absolvierte bis zum Jahre 1978 eine Ausbildung zum Krankenpfleger, bevor er seine
Berufung in der Pädagogik und Beratung fand. Er absolvierte die Weiterbildungen zum Stationsleiter, Unterrichtspfleger, geprüften Wundberater (TÜV), zur geprüften Qualitätsfachkraft (TÜV) sowie zum geprüften Business Trainer BDVT.
 
Herr Jendrusch ist seit über 25 Jahren als Dozent in der Erwachsenenbildung tätig und begleitet in
unserem Hause folgende Themenschwerpunkte: Pädagogik/Didaktik, Kommunikation/ Gesprächsführung, Präsentation, Moderation, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP), Pflege von Menschen mit chronischen Wunden.
 
 
Frau Petra Schörfke
 
Nach ihrer Ausbildung zur Krankenpflegehelferin machte Frau Schörfke noch eine Krankenpflegeausbildung. Seit 1990 hat sie folgende Weiterbildung: Fachkrankenpflege Intensivmedizin, Pflegedienstleitung, Wundexpertin und Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen. abgeschlossen.
 
Frau Schörfke begleitet in unserem Hause folgende Themenschwerpunkte: Wundmanagement, Qualitätsmanagement, Rechtsgrundlagen im Gesundheitswesen, Grundlagen der Kommunikation, Krankheitslehre, Medizinische Grundlagen und Pflegewissen.
 
 
Frau Ines Hantschick
 
Frau M.A. Ines Hantschick ist Erwachsenenpädagogin und Soziologin.
Seit 2014 begleitet Frau Hantschick in unserem Hause u.a. folgende Themenschwerpunkte: Kommunikation, Konfliktmanagement, Stress und Stressbewältigung sowie Soft Skills.
 
 
Herr Klaus Waldmann
 
Herr Waldmann schloss seine Ausbildung zum Krankenpfleger erfolgreich ab. Danach nahm er an verschiedenen Weiterbildungen teil. Er ist:
 
Pflegesachverständiger
Verfahrenspfleger nach dem Werdenfelser Weg
Qualitätsmanagementbeauftragter
Auditor
Lehrer für Pflegeberufe
Fachkraft für integratives Hirnleistungstraining 
 
 
Seit über 20 Jahren ist Herr Waldmann als Dozent in der Erwachsenenbildung tätig und begleitet in unserem Hause folgende Themenschwerpunkte: Pflegewissen, Qualitätsmanagement, Stressprävention, Kommunikation, Moderation, Demenz, Basale Stimulation, Kinästhetik, Pflegeberatung.
 

Herr Ralf Birkenfeld
 
Nach seiner Ausbildung zum Krankenpfleger, welche er im Jahr 1975 erfolgreich beendete, absolvierte er die Weiterbildung zum Fachpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin und entschied sich im Jahr 1984 zur Weiterbildung Pflegedienstleiter und Lehrer für Pflegeberufe. 
 
Herr Birkenfeld ist seit mehr als 25 Jahren als Dozent in der Erwachsenenbildung tätig und begleitet in unserem Hause folgende Themenschwerpunkte: Kommunikation, Konfliktmanagement, Führungstheorien, Arbeits- und Tarifrecht, Arbeitsorganisation, Personalplanung und Dienstplangestaltung, div. Pflegethemen, Haftungs- und Betreuungsrecht.
 

Herr Gerhard Leschik
 
Nachdem er im Jahre 1971 seiner Ausbildung zum Drogist abgeschlossen hatte, begann er im Jahr 1977 die Ausbildung zum Krankenpfleger. Von 1983 – 1985 absolvierte Herr Leschik eine weitere Ausbildung zum Lehrer für Pflegeberufe. Im Bereich der Weiterbildung kann er folgende Qualifikationen vorweisen: Ausbilder Sanitätsdienst, Heilpraktiker, Ausbilder Erste Hilfe und Ausbilder SPA. Von 1985 bis 1988 war er Gasthörer im Bereich Jura bei der Fernuni Hagen.
 
Herr Leschik ist seit über 30 Jahren als Dozent in der Erwachsenenbildung tätig und begleitet in unserem Hause folgende Themenschwerpunkte: Arzneimittellehre und spezielle Pharmakologie für Pflegeberufe, Rechtskunde (BGB, StGB, AMG, BTMG, BTMVV, Arbeitsrecht), Anatomie, Physiologie, Hygiene, Mikrobiologie für Pflegeberufe
 
 

Herr Sven Helliger
 
Nachdem er im Jahre 2007 seine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger erfolgreich beendete, folgte ab dem Jahr 2011 die Weiterbildungen zum Praxisanleiter. Nach dem anschließenden Studium im Bereich Social,- Healthcare- and Educationmanagement qualifizierte sich Herr Helliger weiter als Qualitätsbeauftragter (TÜV), Klinischer Risikomanager nach ONR 49000:2014 und Qualitätsauditor (TÜV).
 
Herr Helliger ist seit 4 Jahren in der Erwachsenenbildung tätig und begleitet in unserem Hause folgende Themenschwerpunkte: Qualitätsmanagement, Risikomanagement, Pflegeorganisation / Pflegemanagement, Interner/Externer Auditor, Kommunikation in der Pflege / im Management, Psychiatrische Pflege, Personalwirtschaft, Pflegewissen, Gewalt / Missbrauch, Aromatherapie in der Pflege.
 
 
Frau Daniela Köckert
 
Nachdem sie im Jahre 2001 ihre Ausbildung zur examinierten Kinderkrankenschwester erfolgreich beendete, folgten im Jahr 2006 die Weiterbildungen zum Praxisanleiter, zur Verantwortlichen Pflegefachkraft, zum Qualitätsmanagementbeauftragten, Palliative Care und Pflegeberater nach § 37 und 45 SGB XI.
 
Frau Köckert ist seit 5 Jahren in der Erwachsenenbildung tätig und begleitet in unserem Hause folgende Themenschwerpunkte: Fortbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft (Pflegedienstleistung) nach SGB XI, Palliative Care, Qualitätsmanagement, Expertenstandards in der Pflege, Allgemein Pflegewissen / zu verschiedenen Themen, Pflegeorganisation ( Konzeptionen , Struktur ), Wund-management, Schmerzmanagement, Kommunikation und Konfliktmanagement, Krankheitslehre, Thema Demenz und andere psych. Erkrankungen, Aromatherapie in der Pflege, Pflegereformen–Pflegestärkungsgesetze, Die neue Begutachtungsrichtlinie NBA ab 2017, Leistungsrecht
 
 
Herr Hans-Dieter Emmerich
 
Herr Emmerich ist:
·         Krankenpfleger
·         Physiotherapeut
·         Fachkrankenpfleger Anästhesie / Intensiv
·         Gerontopsychiatrische Fachkraft
·         Pflegeberater
·         Ausbilder DRK
 
Er studierte bis 1989 Pflegemanagement und ist seit über 5 Jahren als Dozent in der Erwachsen-nenbildung tätig.
Herr Emmerich begleitet in unserem Hause folgende Themenschwerpunkte: Sterbebegleitung,
Validation als Kommunikation, Pflegewissen, Pflegeorganisation, Demenz, Erste Hilfe, Intensiv-medizin, Pharmakologie, Anatomie, Wundmanagement, Expertenstandards.
 


Das Know-How und die Lernziele

Mit der richtigen Kombination aus Theorie und Praxis erhöht sich nicht nur der inhaltliche Mehrwert für den Auszubildenden: Das ganzheiltiche Erfassen der persönlichen Anforderungen für Berufe aus dem Gesundheits- und Pflegebereich wird dadurch vom Anfang an vermittelbar. Das Zusammenspiel der Fachrichtungen richtet sich nach dem jeweiligen Stand der Wissenschaften. Der Dozent der Höher Fernstudienkurse führt den Interessenten aufbauend in sämtliche Aspekte seines Fernlehrgangs ein - ohne ihn zu überfordern und bezieht Fragen praxisrelevante Fragen mit in die Kursfolge ein. Die Fort- und Weiterbildungen wurden vom TÜV SÜD nach der DIN 9001:2008 zertifiziert.

Mehrwert durch die konkrete Dozentenauswahl

Bei den Dozenten handelt es sich um eine Besetzung mit hochqualititativem Background aus unterschiedlichen Fachbereichen mit jeweils anderer Schwerpunktsetzung. Die Inhalte werden damit aus unterschiedlichen Sichtweisen präsentiert und führen zu einem umfassenden Gesamtbild, welches den Teilnehmer zur Entwicklung seiner eigenen Lösungskompetenz heranführt. Insbesondere bei Pflege- und Heilberufen ist auf individuelle Fragen besonders sensibel einzugehen und in höchstmöglichen Ausmaß zu berücksichtigen - immerhin ist Persönlichkeitsbildung ein wesentlicher Aspekt bei der Arbeit mit bedürftigen Menschen. Das Gesamtkonzept nimmt in den differenzierten Lehrveranstungsangeboten unter regionaler Arbeitsmarktrelevanz auf anfallende Fragestellungen durch direkte Betreuung adäquaten Bezug.

Heilberufe und die Pflegewissenschaft und -wirtschaft kommen ohne Praxisbezug bei der Ausbildung nicht aus. Fragestellungen der Teilnehmer ergeben sich häufig erst durch die Tätigkeit. Der Vortragende kann auf die Vorstellungen der Hörer nur dann eingehen, wenn er sie selber in Bezug zur Realität setzen kann. Bewusst wurde bei der Bestellung der Dozenten daher auf ein entsprechendes Verhältnis der praktischen Erfahrungen gesetzt indem alle auftauchenden Einzelaspekte abgedeckt werden. Insgesamt befinden sich 530 Dozenten-Kontakte im "Pool", womit sich ein enormes Potenzial zur späteren Sebstverwirklichung der Abbsolventen ergibt. Um einen Eindruck über deren fachlichen und persönlichen Qualifikationen gewinnen zu können, findet sich eine Auflistung mit den relevanten Basics auf der Webseite.

Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft

Die Unternehmen aus der jeweiligen Region werden in die typischen Fragestellungen vorab mit eingebunden und der Teilnehmer darauf vorbereitet, was später von ihm erwartet wird. So erwirkt der Dozent eine realistische Selbsteinschätzung der Absolventen über ihren weiteren Werdegang im regionalen Umfeld. Denn die meisten Teilnehmer orientieren sich an einen Verbleib im jeweiligen Gebiet. Interessenten an einem lokalen Wechsel erfahren darüber hinaus durch die breite Vernetzung eine lebensnahe Vorstellung über die angestrebte Veränderung und können schon während der Ausbildung ihre Schwerpunktsetzung zielgerichtet steuern.

Die Aktualisierung der betroffenen Wissenschaften ist in diesen Sparten unumgänglich: Heilungs- und pflegebedürftige Personen haben ein Recht auf Behandlung nach dem jeweiligen Stand der Wissenschaft. Das betrifft somit nicht nur den Absolventen zur Zeit seines Abschlusses, vielmehr ist seine Weiterbildung essentiell für jeden Beteiligten. Es liegt vor allem in den Händen des fachlichen Lehrkörpers, ein Bewusstsein für diese persönliche Anforderung in Form der Weiterbildungsbereitschaft zu schaffen. Vor allem ist er persönlich erst dann qualifiziert, wenn seine eigene Arbeitsweise unter dieser Prämisse erfolgt. Die Studienberater der Höher Management GmbH leisten dabei unersetzliche Beiträge zum Verständnis über die Heil- und Pflegeberufe. Man profitiert unabhängig der Position - von der Fachschwester über Diplompädagogen bis zum Pflege- oder Heimdienstleiter.

Der Stellenwert wirtschaftlicher Effizienz

Die Zielsetzung der Pflegeberufe umfasst nicht nur die direkte Pflege oder Betreuung: Wirtschaftliche Effizienz ist ein Gebot jeder öffentlichen und privaten Einrichtung. Stetig anfallende Abwägungen richtig zu treffen stellt pflichtbewusstes Personal selbst bei Kleinigkeiten immer wieder vor neue Fragen. Schon in der Ausbildung ist die Aneignung eines Konzepts erforderlich und je höher der Karrieresprung im Gesundheitsmanagement angestrebt wird, umso umfangreicher zeigen sich die Fragestellungen nach Effizienz im Alltag des gesamten Personals. Praktiker aus der Branche zeigen die Grundsätze und ihre Anwendung professionell auf, welche der Auszubildende in seine Arbeitsabläufe und Handlungsmuster integrieren wird.

Fernstudien - für Viele der einzige Weg zum Ziel

Schulungseinrichtungen der Höher Mangement GmbH im gesamten Bundesgebieten ergänzen E-Learning-Programme, Live-Online-Seminare und persönliche Betreuer. Auf diese Weise wird ein Gesamtkonzept geboten, welches in lokaler, zeitlicher und persönlicher Hinsicht dem Teilnehmer entgegen kommt und flexiblen Anforderungen Rechnung trägt. Fernstudien sind gerade bei familiärer Auslastung eine Möglichkeit mit hohen Potenzialen im Vergleich zu konventionellen Ausbildungswegen. Eine ressourcenschonende Gestaltung der Tagesabläufe wird den Auszubildenden geboten und persönliche Anwesenheit im naheliegenden Umfeld ermöglicht. Nicht weniger als 65 Standorte mit Schulungszentren ermöglichen nunmehr tatsächliche Aus- und Weiterbildungschancen je nach persönlicher Neigung und Fähigkeit anstatt nach Gebieten oder Zeitbudget. Das kumulierte Know-How kann zielgerichtet nach jeweiligem Bedarf eingesetzt werden und orientiert sich überdies an hoch gesteckte Ziele von Fördergebern aus dem öffentlichen Bereich. So erreicht das Fachwissen in Form realistischer Verwertbarkeit jeden Ort und sichert dort die Qualität des Heilungs- und Pflegewesens auf gleiche Weise - für jeden hilfsbedürftigen Bürger und unsere Gesellschaft.

Durchführung als Inhouse-Weiterbildung oder Fernlehrgang möglich.

HÖHER Management GmbH ®

Zörbiger Straße 33 | 06749 Bitterfeld-Wolfen

Telefon 03493 - 51560

Ihre Meinung ist uns wichtig